Mind Map

Eine Mind Map kann Ihnen helfen, Ideen zu sammeln, zu visualisieren und zu strukturieren.

Eine Mind Map ist ein Diagramm, in dem Begriffe, Konzepte, Aufgaben (und damit verbundene Elemente) rund um einen zentralen Begriff angeordnet werden.

 

Mind Map

Links zu weiteren Layout-Optionen:: Mind Map Ansicht | Organigramm Ansicht | Links/Rechts-Ansicht

Die Elemente einer Mind Map werden entsprechend der Wichtigkeit ihrer Konzepte und Ideen angeordnet: als Zweige, Unterzweige bzw. Bereiche, welche die Beziehungen der verschiedenen Informationen untereinander abbilden.

Eine Mind Map ist eine grafische Methode, Notizen zu machen. Die Mind Map baut sich von einem Zentrum aus kreisförmig auf und verwendet Linien, Begriffe, Symbole, Bilder und verschiedene Farben, um Konzepte so übersichtlich und gehirngerecht wie möglich darzustellen.

Geschichte der Mind Map

Skizzen und andere grafische Methoden zum Festhalten von Wissen werden von Lehrern, Psychologen, Ingenieuren und anderen schon seit Jahrhunderten beim Sammeln von Ideen und bei Übungen zum visuellen Denken eingesetzt. Der britische Psychologe und Autor Tony Buzan nimmt für sich die Einführung der Mind Maps in Anspruch.

Er argumentiert, dass ‚traditionelle‘ Notizen den Leser dazu zwingen, diese von links nach rechts und von oben nach unten zu erfassen, während das Gehirn selbst die ganze Seite auf nichtlineare Weise aufnehmen will. Buzan führt umfassende Annahmen bzgl. der zerebralen Hemisphäre an, um den ausschließlichen Gebrauch des Mind Mapping statt anderer Formen des Notierens zu empfehlen.

Mind Map

A mind map can help you generate, visualize, and structure ideas.

A mind map is a diagram created to represent words, concepts, tasks, or other items linked to and arranged around a central key word, or concept.

 

mind map

A Mind map sample created using MindView mind mapping software.

 

The elements of a mind map are created relative to the importance of the ideas or concepts, and are classified into groupings, branches, sub-branches, or areas, with a goal of representing connections between the information.

A mind map is a graphical method of taking notes. It radiates from the center and uses lines, words, symbols, images and color according to simple, brain-friendly concepts. It is a different way of thinking compared to the typical linear approach of writing an outline. It allows ideas to flow onto the page from every angle. You can worry about organizing them at a later time.

History of Mind Maps

Pictorial or graphical methods for recording knowledge have been used for centuries in brainstorming and visual thinking exercises by educators, psychologists, engineers, and others. British psychology author Tony Buzan has made a claim to the origin of the Mind Map.

He argues that ‘traditional’ outlines require that the reader scans the information from left to right and top to bottom, whilst the brain’s natural preference is to scan the entire page in a non-linear fashion. Buzan also uses widespread assumptions about the cerebral hemispheres in order to promote the exclusive use of mind mapping over other forms of note making.